Mystische Schriften Von Meister Eckhart

Author: Meister Eckhart
Publisher: e-artnow
ISBN: 8027215978
Size: 17.56 MB
Format: PDF, Kindle
View: 5513
Download
Dieses eBook wurde mit einem funktionalen Layout erstellt und sorgfältig formatiert. Die Ausgabe ist mit interaktiven Inhalt und Begleitinformationen versehen, einfach zu navigieren und gut gegliedert. Eckhart von Hochheim (bekannt als Meister Eckhart, auch Eckehart; 1260 - 1328) war ein einflussreicher spätmittelalterlicher Theologe und Philosoph. Mit seinen Predigten erzielte er nicht nur bei seinen Zeitgenossen eine starke Wirkung, sondern beeindruckte auch die Nachwelt. Außerdem leistete er einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung der deutschen philosophischen Fachsprache. Sein Hauptanliegen war die Verbreitung von Grundsätzen für eine konsequent spirituelle Lebenspraxis im Alltag. Inhalt: Vorwort. I. Predigten. 1. Vom Schweigen. 2. Vom Unwissen. 3. Von der Dunkelheit 4. Von stetiger Freude. 5. Von der Stadt der Seele. 6. Vom namenlosen Gott. 7. Vom innersten Grunde. 8. Von der Vollendung der Zeit. 9. Ein Zweites vom namenlosen Gott. 10. Von guten Gaben. 11. Von unsagbaren Dingen. 12. Vom Leiden Gottes. 13. Von der Einheit der Dinge. 14. Wie Jesus am Stricke zog. 15. Von der Erkenntnis Gottes. 16. Von der Armut. 17. Von Gott und der Welt. 18. Von der Erneuerung des Geistes. 19. Von der Natur. 20. Von Gott und Mensch 21. Vom Tod. 22. Was ist Gott? 23. Vom persönlichen Wesen. II. Traktate. 1. Von den Stufen der Seele. 2. Gespräch zwischen Schwester Kathrei und dem Beichtvater. 3. Von der Abgeschiedenheit. 4. Von der Ueberfreude. 5. Die Seele auf der Suche nach Gott. 6. Von der Ueberfahrt zur Gottheit. 7. Vom Zorn der Seele. III. Fragmente und Sprüche. Fragmente. Sprüche.

Mystische Schriften

Author: Meister Eckhart
Publisher: BoD – Books on Demand
ISBN: 3947618778
Size: 70.20 MB
Format: PDF, Mobi
View: 5336
Download
Aus der Verlagsanzeige von 1903 Gustav Landauer nun, der sich viele Jahre mit Eckhart beschäftigt hat, glaubt, aus einer gewissen Verwandtschaft seines Wesens heraus den Schlüssel zu Eckharts Geheimnissen gefunden zu haben. In dem innigen Glauben an diese geistig-seelische Nähe ist es ihm gelungen, Eckhart zu verstehen und sprachlich und begrifflich neu zu gestalten, sowie aus den überlieferten Schriften des Meisters all das auszuscheiden, was nur dem kirchlich-scholastische Milieu geschuldet ist. Wer Eckhart neu herausgeben wollte, ohne diesen scholastischen Schutt vorher gründlich zu entfernen, der hätte ein unnützes Werk getan, denn Eckhart wäre geblieben, was er zuvor schon war: mittelhochdeutsch, ungenießbar und unverständlich. In unserer Ausgabe ist all das, was nicht von Eckharts Größe kommt, sondern von seinem Zeitgeist, weggelassen. Diese Weglassung ist vielleicht das größte Verdienst dieser Ausgabe, freilich aber konnte nur der sie sich herausnehmen, der Eckhart ganz als Lebendigen und Wirkenden fühlte und verehrte. Die Leser aber, die wir uns wünschen, mögen Eckharts rebellische und innige Weisheit, seine Weltversunkenheit und stolze Menschenschönheit empfinden und genießen!

Predigten Traktate Spr Che

Author: Meister Eckhart
Publisher: Jazzybee Verlag
ISBN: 3849611264
Size: 20.58 MB
Format: PDF, Docs
View: 2092
Download
Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich * Eine Biografie/Bibliografie des Autors. Eckhart von Hochheim, bekannt als Meister Eckhart (* um 1260 bei Gotha – Hochheim, Tambach oder Wangenheim; † vor dem 30. April 1328 in Avignon) war ein bedeutender spätmittelalterlicher Theologe und Philosoph. Er gehörte dem Orden der Dominikaner an. Er wird oft als Mystiker bezeichnet, doch ist in der Forschung umstritten, ob der unterschiedlich definierte Begriff „Mystik“ für Elemente seiner Lehre angemessen oder eher irreführend ist. (aus wikipedia.de)

Meister Eckhart

Author: Kurt Flasch
Publisher: C.H.Beck
ISBN: 9783406541827
Size: 75.41 MB
Format: PDF, Docs
View: 7469
Download

Meister Eckhart Leben Aus Dem Grunde Des Lebens

Author: Karl Heinz Witte
Publisher: Verlag Herder GmbH
ISBN: 3495860649
Size: 31.42 MB
Format: PDF, ePub
View: 6392
Download
Meister Eckhart ist beliebt. Vorträge über ihn sind gut besucht. Es gibt zahlreiche interreligiöse Studien über ihn. In der Meditations- und Spiritualitätsbewegung ist er ein viel zitierter Autor. Er wird als Zeuge für Erleuchtungserfahrungen aufgerufen, oder er wird als aristotelisch-arabischer Philosoph vorgestellt. Seine Predigten und andere Texte sprechen uns auch nach 700 Jahren noch an, z. B.: "So gewiss der Vater seinen einzigen Sohn in seiner Natur [in der Trinität] gebiert, so gewiss gebiert er ihn in das Innerste des Geistes, und das ist die innere Welt. Hier ist Gottes Grund mein Grund und mein Grund Gottes Grund. Hier lebe ich aus meinem Eigenen, wie Gott aus seinem Eigenen lebt. Wer in diesen Grund jemals nur einen Augenblick geschaut hat, dem sind tausend Mark rote Goldmünzen wie ein falscher Heller. Aus diesem innersten Grunde sollst du alle deine Werke wirken ohne Warum und Wozu" (Predigt 5b). Das Zitat wirft Fragen auf: Was geschieht im Innersten des Geistes? Wie kann Gottes Grund und mein Grund derselbe sein? Welchen Schatz kann ich in diesem Grunde finden? Wie kann ich ohne Absicht handeln? Karl Heinz Witte fasst in dieser Einführung in das Werk Meister Eckharts solche Fragen und Thesen zusammen in die Frage nach dem "Leben aus dem Grunde des Lebens". Er führt in Eckharts Lehre ein, um sie für unsere Zeit verständlich zu machen, ohne den Philosophen und Theologen des Mittelalters zu aktualisieren oder zu modernisieren. Vielmehr versucht er, Eckharts philosophisches Denken und seine theologische Intention aus seinen Texten und in seinen Begriffen fachgerecht zu erklären.

Meister Eckhart

Author: Kurt Flasch
Publisher: C.H.Beck
ISBN: 9783406600227
Size: 38.33 MB
Format: PDF, ePub
View: 730
Download
Der große spekulative Denker und Philosoph, Metaphysiker, Theologe und Ethiker Meister Eckhart (um 1260-1328) fasziniert bis heute - durch die Radikalität seines Denkens und die Kraft seiner Sprache. Kurt Flasch bietet in diesem Buch eine neue Gesamtdarstellung von Eckharts Leben und Lehre vor dem Hintergrund des intellektuellen Umfelds seiner Zeit. Die Forschungen der letzten Jahrzehnte haben das Bild Meister Eckharts verändert. Dieses Buch versucht eine Bilanz. Es führt ein in Meister Eckharts Denken und lädt ein, seine Werke zu lesen und seine Aussagen mitzudenken. Kurt Flasch behandelt dabei klar und prägnant alle Werke Eckharts und bezieht sie, wo möglich, auf ihren biographischen Hintergrund und auf die geschichtliche Welt, aus der Eckhart kam und gegen die er sich stellte. Die wichtigen Lebensstationen Paris, Erfurt, Straßburg oder Köln kommen ebenso zur Darstellung wie Eckharts tragisches Schicksal - der Tod in Avignon, der Inquisitionsprozess und die Verurteilung durch seine Kirche. Kurt Flaschs Buch ist die Summe seiner über sechzig Jahre langen Beschäftigung mit Meister Eckhart und seiner Zeit.

Meister Eckharts Stra Burger Jahrzehnt

Author: Andrés Quero-Sánchez
Publisher: W. Kohlhammer Verlag
ISBN: 9783170201750
Size: 14.98 MB
Format: PDF, ePub, Mobi
View: 4650
Download
Das Meister-Eckhart-Jahrbuch ist das Publikationsorgan der neu gegrundeten Meister-Eckhart-Gesellschaft und nimmt wissenschaftliche Beitrage der gesamten Eckhartforschung auf. Sie konzentrieren sich auf Untersuchungen zu Eckharts Leben (ca. 1260-1328) und Wirken in seiner Zeit, zu Eckharts Schriften, seiner Lehre, seiner weitreichenden Wirkung seit dem Mittelalter, zur Aktualitat seines Denkens und zum Neuverstandnis der geistlichen Literatur des Spatmittelalters und der Fruhen Neuzeit insgesamt. Im Jahrbuch publizieren hauptsachlich Philosophen, Theologen, Germanisten und Historiker; es ist aber auch offen fur Beitrage aus den Nachbardisziplinen. Literarische Prasentationsformen sind Untersuchung, Edition, Dokumentation, Miszelle und Forschungsbericht (Sammelrezension). Umfangreichere Arbeiten, unter ihnen auch Textausgaben, werden der Forschung durch "Beihefte zum Meister-Eckhart-Jahrbuch" zuganglich gemacht.

Einheit Mit Gott

Author: Meister Eckhart
Publisher:
ISBN: 9783491704237
Size: 49.87 MB
Format: PDF, Docs
View: 3950
Download