Wit Passion And Tenderness

Author: Sonja Fielitz
Publisher: Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften
ISBN:
Size: 66.81 MB
Format: PDF, Docs
View: 6192
Download
Ovid nimmt zwischen 1660 und 1800, einer Zeit, die von zwei großen Diskontinuitäten in der episteme der abendländischen Kultur geprägt ist, in England eine Sonderstellung ein. Er gehört zwar zu den antiken Autoren, die generell im Klassizismus in England höchstes Ansehen genießen, doch entsprechen seine Metamorphosen nicht den Normen im Sinne des klassizistischen Verständnisses von antiken Texten. Diese Studie erforscht erstmals differenziert, wie mit diesem europäischen Grundtext verfahren wurde und zeigt, wie er in andere Gattungen verschoben, parodiert und imitiert wurde, dass bestimmte Mythen selektiert und Ausgaben für ganz bestimmte Lesergruppen erstellt wurden. Sie etabliert damit erstmals Ovids Metamorphosen als hochinteressanten «Testtext», um eine diversifizierte und durch ganz unterschiedliche Diskurse und Kanäle literarischer Produktion und Rezeption geprägte Zeit zu erhellen.

Beitr Ge Zur Rezeptions Und Wirkungsgeschichte Der Volkserz Hlung

Author: Leander Petzoldt
Publisher: Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften
ISBN:
Size: 17.19 MB
Format: PDF, ePub, Docs
View: 4044
Download
Wahrend philologische Studien in der internationalen Volkserzahlforschung auf eine lange Tradition zuruckblicken konnen, haben Betrachtungen der Wirkungsweisen und Rezeptionsformen einzelner Erzahlungen noch immer nicht jenen Stellenwert erlangt, der ihnen wegen ihrer gesellschaftlichen Relevanz zustehen wurde. In diesem Band haben vierzehn renommierte Erzahlforscher/innen in einpragsamen Fallbeispielen aus neun europaischen Landern ein breites Panorama der Wirkungsgeschichte von Volkserzahlungen entworfen. Bemerkenswert ist auch die Vielzahl der theoretischen Zugange, die von der ikonographischen Analyse und der altnordischen Philologie uber die moderne Sagen- und Brauchforschung bis hin zur Tiefenpsychologie reichen und die gerade das besondere Gesprachsklima dieser interdisziplinaren Symposien ausmachen.

American Slang

Author: Bernhard Schmid
Publisher:
ISBN: 9783821804835
Size: 59.16 MB
Format: PDF, Mobi
View: 6724
Download